08.12.2016
Aus den cablex Produathlon Point Races werden die EISENHORN SWISS DUATHLON SERIES!
» mehr

27.10.2016
SWISS DUATHLON SERIES 2017
» mehr

17.09.2016
Produathlon Awards & Relax 2016
» mehr










Intervall Duathlon als neue Herausforderung für PDS!


Nach 15 Jahren erfolgreicher Durchführung des Intervall Duathlon Zofingen durch den Triathlon Club Zofingen wird neu Produathlon Suisse als Veranstalter dieses attraktiven Rennens mitten in der Altstadt von Zofingen agieren. Damit entsteht für PDS eine neue Herausforderung, denn während im Jahr 2013 in der kurzen Zeit die Sicherung der Fortführung im Zentrum steht, möchte PDS in den nächsten Jahren auch mittels IDZ die ganze Sportart weiterfördern. Getreu dem Leitgedanken der Synergienutzung: Starke Serie stärkt IDZ, starker IDZ stärkt Serie. In diesem Zusammenhang sucht Produathlon Suisse ein engagiertes Sponsoringteam, das sich für Serie und IDZ sowie natürlich auch weitere Duathlon-Anlässe einsetzt. Auch für andere Ideen, wie Du Dich für unsere Sportart oder den IDZ bzw. andere Anlässe nützlich machen könntest, sind wir sehr empfänglich: produathlon@gmx.ch

[Von: Lukas Baumann - 16. März 2013 um 11:58 Uhr]
Mit dem Veranstalterwechsel wird aber trotzdem vieles gleich bleiben. Vorallem bleibt das bisherige Haupt-OK ausser einer Mutation bestehen und der Anlass darf weiterhin auf Helfer-Unterstützung seitens Triathlon Club Zofingen zählen. Vielen Dank hierfür, denn ohne Helfer könnte ein Anlass nicht durchgeführt werden! Das OK braucht aber total weitere 70-80 Helfer, bitte melde Dich hier: [Helferanmeldung IDZ]

Geschichte IDZ: Von den Trinermatten in die Altstadt Zofingens
Die drei ersten Duathlons wurden von 1995-1998 durchgeführt, damals noch mit Standort in den Trinermatten in Zofingen. Nach einer zweijährigen Pause übernahm mit Christian Wenk ein ehemaliger Spitzenathlet, dessen Karriere bekannterweise durch einen Unfall jäh beendet wurde, die neuerliche Verantwortung für die Austragung dieses Duathlons. Aus einem normalen Duathlon mit zwei Wechseln wurde der Intervall-Duathlon mit vier Wechseln. 2003 wurde - nicht zuletzt durch Christians Schicksal - der Challenged Athletes Duathlon ins Leben gerufen. Seither gehört die Integration von Rennrollstuhl und Handbike zum IDZ dazu - eine super Symbiose!
2008 zügelte der Wettkampf mit dem neuen OK-Präsident Roland Schudel mitten in die Stadt. Auch Schudel gehört wie Christian Wenk zum Triathlon Club Zofingen. Start, Ziel und Wechselzone mitten auf dem Niklaus Thut-Platz fasziniert seither Athleten und Zuschauer und das Kopfsteinpflaster und die Gassen der Altstadt drückt dem Anlass zusätzlich zum besonderen Wettkampfformat mit seinen Wechseln seine Unvergleichlichkeit auf!
Der neue Schauplatz in der Altstadt ermöglichte auch die Wiederaufnahme des Zofinger Stadtlaufes nach einem Unterbruch von 10 Jahren und bietet Klein und Gross für die Region Laufspass. Somit gehört die Altstadt während einem Mai-Wochenende komplett den Sportlern - ganz nach dem Motto der Stadt Zofingen: BEWEGT & VERBINDET














© 27.06.17PRODUATHLON SUISSE | produathlon@gmx.ch Startberechtigte Point Race Athletes 2016 (81)